chevron_left
chevron_right
News

Entwurf für aktualisierte Strategie Digitale Schweiz

Der Beirat erarbeitet die Strategie, in welche Richtung sich die Digitale Schweiz entwickeln soll.
pixabay

Unter der Leitung von Bundeskanzler Walter Thurnherr hat der Beirat Digitale Schweiz am 21. September den Entwurf für die aktualisierte Strategie Digitale Schweiz diskutiert. Die Strategie soll einfacher und schlagkräftiger werden. Der Bundesrat entscheidet bis Ende Jahr über die Neuausrichtung.

Die Strategie Digitale Schweiz setzt die Leitlinien der digitalen Transformation der Schweiz. Sie ist für die Bundesverwaltung verbindlich und dient allen anderen Akteuren der Digitalisierung als Orientierungsrahmen. Die Bundeskanzlei überarbeitet die Strategie zurzeit und hat das Beiratstreffen vom 21. September genutzt, um einen Entwurf zu diskutieren.



Fokusthemen als Kernelement

Mit der Aktualisierung soll die Strategie einfacher werden und sich auf jährlich wechselnde Fokusthemen konzentrieren. Nach wie vor soll die Strategie auch einen Überblick über die Aktivitäten im Bereich der digitalen Transformation bieten. Die Aktivitäten sind in fünf Wirkungsbereiche eingeteilt. Messgrössen zeigen den Fortschritt in jedem Wirkungsbereich auf. Eine Vision gibt die langfristige Richtung vor.

 

Diskussion im Beirat

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Beiratstreffens begrüssten die Vereinfachung der Strategie. Die Idee der konkreten und jährlich wechselnden Fokusthemen nahmen sie ebenfalls gut auf. In der Diskussion stellte sich dabei die Frage, wie der jährliche Fokus auf zwei oder drei Themen gelegt werden kann – angesichts der zahlreichen Herausforderungen in der Digitalisierung. Die Bundeskanzlei nimmt diese Frage und weitere Rückmeldungen des Beirats auf. Sie wird dem Bundesrat bis Ende Jahr die definitive Strategie zum Entscheid vorlegen.

 

Austausch zu Schwerpunkten im Bereich der Digitalisierung

In den Beiratstreffen Digitale Schweiz tauschen sich Mitglieder des Bundesrates und Vertreterinnen und Vertreter von Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Behörden und Zivilgesellschaft zu Themen der digitalen Transformation aus. Die Treffen finden mehrmals jährlich in wechselnder Zusammensetzung statt, jeweils unter dem Vorsitz eines Mitglieds des Bundesrates oder des Bundeskanzlers. Sie ergänzen den Ausschuss «Digitalisierung und IKT» des Bundesrates. Organisiert werden die Treffen durch den Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI) der Bundeskanzlei.