chevron_left
chevron_right
News

IAR Group eröffnet Geschäftsstelle in Porto

José Carvalho (links) und Sébastien Perroud bei der Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in Porto.

Die auf Automationsanlagen spezialisierte IAR Group aus Zofingen (AG) expandiert und eröffnet eine Geschäftsstelle in Porto. Dank diesem Schritt verbessert sich die Marktabdeckung der portu-giesischen Tochtergesellschaft Zeugma S.A. Zudem soll die neue Geschäftsstelle der IAR Group als weitere Basis für ihr weltweites Angebot an Engineering-Dienstleistungen dienen.

 

«Ich freue mich sehr über die neu eröffnete Geschäftsstelle im Industrie- und Wirtschaftszentrum Porto. Damit eröffnen wir uns neue Marktchancen auf nationaler und internationaler Ebene.» So kommentiert Sébastien Perroud, Verwaltungsratspräsident und CEO der in Zofingen (AG) ansässigen IAR Group, die Expansion in den Norden von Portugal. Gemäss Perroud werden dabei zwei Hauptziele verfolgt.
Porto als Basis für nationales Wachstum der Tochtergesellschaft Zeugma SA.


Zum einen geht es darum, die Marktabdeckung der im Grossraum von Lissabon domizilierte Tochtergesellschaft Zeugma S.A. zu verbessern. «Der Ableger in Porto wird uns dazu dienen, im Norden und in ganz Portugal neue Kunden für unsere Industrielösungen zu gewinnen», sagt José Carvalho, Business Director bei Zeugma. Zu diesem Zweck soll ein Mitarbeiter für Verkauf und Beratung rekrutiert werden.

 

Engineering-Know-how für den internationalen Automationsmarkt

Zum anderen dient die neue Geschäftsstelle der IAR Group als weitere Basis für ihr weltweites Angebot an Engineering-Dienstleistungen in der industrielle Automation und Robotik. «Wir sind daran, Ingenieure mit Automations-Know-how für die Geschäftsstelle in Porto zu rekrutieren», sagt Nuno Laginha, Engineering and Operations Director bei Zeugma. Ihre Aufgabe wird sein, Automationslösungen für Kunden in Europa, Asien und Nordamerika zu entwickeln.

 

Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und Probleme mit der Lieferkette treiben die Nachfrage

Sébastien Perroud ist überzeugt, dass die Nachfrage nach massgeschneiderten Automatisierungssystemen weiter steigen wird. Die Gründe dafür sind unter anderem eine Rückverlagerung der Produktion nach Europa, verbunden mit einem Mangel an qualifiziertem Personal. Perroud: «Viele Unternehmen sind gezwungen, die Produktionskapazitäten zu erhöhen und gleichzeitig Mitarbeitende für Arbeiten mit höherer Wertschöpfung freizusetzen – hier können wir mit unserer ausgewiesenen Kompetenz im Bereich der Automatisierung einen entscheidenden Beitrag leisten.»

 

www.iargroup.com