chevron_left
chevron_right
News

Für flüssigen Ausflugsverkehr

Als zu Beginn eines Feiertagswochenendes eine viel befahrene Klappbrücke im US-Bundesstaat Michigan ausfiel, erkannte die zuständige Behörde die Notwendigkeit eines neuen Motorantriebs. Im Rahmen desselben Projekts wurde auch ein Reserveantrieb mit schaltbaren Kupplungen der SFC-Serie von Warner Electric installiert.

Der Grand River ist der längste Fluss im USBundesstaat Michigan und einer der drei wichtigsten Zuflüsse des Michigansees. Den Vorschriften der US Coast Guard zufolge müssen alle Brücken, die diese stark befahrene Schifffahrtsstrasse in einer Höhe von unter 18 Metern queren, beweglich sein. Die Brücke, die den US Highway 31 bei Grand Haven über den Fluss führt, ist eine der am stärksten befahrenen Querungen in Michigan: An Wochenenden und Feiertagen kann das Verkehrsaufkommen von durchschnittlich 60’000 Fahrzeugen am Tag auf 120’000 anwachsen.

 

Wiederholte Fehlfunktionen

Die 1958 erbaute, zweiflügelige Klappbrücke ist ein wichtiges Element der lokalen Infrastruktur und muss ein von Jahr zu Jahr wachsendes Verkehrsaufkommen bewältigen. In den vergangenen Jahren kam es jedoch wiederholt zu Fehlfunktionen, bis die Brücke 2018 zu Beginn der Sommersaison am Memorial Day Weekend in der offenen Position blockierte. Die Folge waren lange Verkehrsstaus, sodass die Verkehrsbehörde des Bundesstaates sich zu Abhilfemassnahmen genötigt sah. Zunächst wurde der Bau einer neuen, höheren Brücke als Ersatz für die alte US31-Querung erwogen. Voruntersuchungen ergaben jedoch, dass der Flächen- und Landschaftsbedarf einer höheren Brücke mit den entsprechenden Auf- und Abfahrten sich äusserst negativ auf die örtliche Bevölkerung und die Umwelt auswirken würde. So wurde stattdessen ein umfassendes Modernisierungsprojekt in Auftrag gegeben, das insbesondere den Motorantrieb betraf.

 

Reserveantrieb kann einspringen

Auch die Reserveantriebe wurden im Zuge des Projekts erneuert. Der neue Hauptantrieb soll den Betrieb der Brücke auf Jahrzehnte hinaus gewährleisten. Das heisst aber zugleich, dass der ein oder andere Ausfall und Wartungsbedarf unweigerlich eintreten werden. Der Reserveantrieb ist daher so ausgelegt, dass er bei einem Ausfall des Hauptantriebs dessen Funktion sofort übernehmen kann, sodass eine Weiternutzung der Brücke während der Reparatur möglich ist. Die Antriebswellen des Reserveantriebs wurden mit den neuen schaltbaren Kupplungen der SFC-Serie von Warner Electric, einer Marke der Altra Industrial Motion Corporation, ausgestattet. Diese robuste Lösung gewährleistet die Zuverlässigkeit des Reserveantriebs auch unter widrigen Umgebungsbedingungen.

 

Besonders widerstandsfähig

Die schleifringlose Stationary Field Clutch Coupling (SFC) kommt ohne Kollektorringe und Bürsten aus und ist somit besonders widerstandsfähig in rauen Umgebungen oder bei grossen Temperaturschwankungen. Die SFC kann sowohl für die Flansch- als auch die Lagermontage spezifiziert werden, und eine Keilnabe mit Adapter dient als Kupplung für InlineWellenanwendungen. Für das Reservesystem wurden grosse, lagermontierte schaltbare Kupplungen vom Typ SFC-1525 mit 949 Nm statischem Moment und einer max. Drehzahl von 2000 min-1 spezifiziert. (Bei Bedarf ist auch eine Version der SFC-1525 mit einem höheren statischen Moment von 1830 Nm lieferbar.) Die Inline-Montage sorgte für ein wirtschaftliches und kompaktes Paket, das durch die schleifringlose Bauart der Kupplung unempfindlich gegenüber Witterungseinflüssen ist. Somit ist der Reserveantrieb bei Bedarf jederzeit einsatzbereit.

 

Öffnungs- und Schliesszeiten verkürzt

Im Fall der US-31-Klappbrücke verbesserte die Modernisierung die Zuverlässigkeit des Betriebs und verkürzte zugleich die Öffnungs- und Schliesszeiten um mehrere Minuten. Pünktlich zum Memorial Day 2019 funktionierte die Brücke wieder mit der gewohnten Zuverlässigkeit, und das Michigan Department of Transport konnte den Autofahrern zusichern, dass sich die extremen Verkehrsbehinderungen des Vorjahres nicht wiederholen würden.