chevron_left
chevron_right
News

Wenn Ihr Name auf .ch endet...

Mit Ch-Domains können Sie Domainnamen mit Pep und Charme formulieren.

Was bedeutet Domain Hack? Die Reddit-Gruppe "Domain Hack" definiert Domain Hack so: "Ein Domainhack ist ein unkonventioneller Domainname, der Domainebenen kombiniert, insbesondere die Top-Level-Domäne (TLD), um den vollständigen 'Namen' der Domain zu buchstabieren." Prominentes Beispiel für ein Domain Hack ist: goo.gl.

Ein Domain-Hack hat nichts mit dem Hacken einer Domain oder Website zu tun. Der "Hack" steht für einen Trick (wie beim Programmieren), nicht für einen Exploit oder Einbruch (wie bei der Sicherheit).

Domains wie .as, .it, .me ,.to, .is, .in, .at und .us lassen sich leicht als Domain-Hacks verwenden, da sie kurzen, einfachen Wörterbuchwörtern entsprechen. Manchmal wird ein Name so gewählt, dass die letzten Zeichen mit einer bestehenden Top-Level-Domain übereinstimmen, wie z. B. "inter.net", sodass jedes Zeichen zur Bildung des gemeinsamen Namens verwendet wird.

Die Domains aus der Schweiz enden auf .ch. Dies ist besonders interessant, weil "ch" phonetisch und von der Syntax her Sinn macht. Sie können ".ch" in die Formulierung Ihres Domainnamens in vielen Fällen miteinbeziehen. Wenn Sie zum Beispiel die Domain "verbrauch.de" nicht mehr registrieren konnten, so können Sie sich vielleicht die domain "verbrau.ch" registrieren lassen.

Für Mundart-Fans trifft das gleiche auch auf die li-Domain von Liechtenstein zu. Sie können sich zum Beispiel die Domain "schätz.li" registrieren lassen.

Schabach hiess das Dorf in dem Film "Heimat". Die Domain schabach.de ist vergeben. Aber Sie können schaba.ch bekommen - eine pfiffige Domain, die viel Aufsehen erregen wird.

Wenn Ihr Name, Vorname, Firmenname oder Marke auf -ch enden, ist ein solches Wortspiel mit der schweizerischen Domainendung .ch möglich.

Sollte der Begriff, den Sie registrieren wollen, unter .ch nicht mehr frei sein, können Sie ihn mit einem Backorder-Auftrag möglicherweise catchen lassen.