chevron_left
chevron_right
Polyscope

Meilenstein für das System 300S+/300V

Aktuell liefert Yaskawa die 1,5-millionste Komponente des bewährten Steuerungssystems 300S+/300V aus.
Yaskawa Europe GmbH

Entwickelt in den 1990er-Jahren von der damaligen VIPA GmbH, hat sich das Steuerungssystem von Yaskawa 300 schnell am Markt durchgesetzt. Auch die nächsten Generationen, 300S und 300S+, konnten an die starken Verkaufszahlen der ersten Jahre anknüpfen. Inzwischen wurden 1,5 Millionen Komponenten des Hochgeschwindigkeits-Steuerungssystem weltweit in zahllosen Maschinen

installiert.

Seit der Übernahme des Herzogenauracher Automatisierers im Jahr 2012 hat Yaskawa das Erfolgsmodell kontinuierlich weiterentwickelt und in das Industrie-4.0-Konzept i3-Mechatronics integriert. In der aktuellen Version ist es rund zehn Mal schneller als vergleichbare Systeme. Die SPS-CPUs bieten eine deutlich höhere Speichergrösse bis zu 8 MB (voll remanent) sowie mehr Zusatznutzen als die Vorgängermodelle und das bei einem geringeren Preis. Pro Station sind bis zu 32 Erweiterungsmodule möglich.

 

Retrofit im Trend

Die anhaltende Nachfrage nach dem Steuerungssystem hat zuletzt noch zugenommen: Denn es bietet angesichts der aktuellen Veränderungen in der Automatisierungsbranche eine kompatible und ab Lager verfügbare Alternative. Damit eröffnet Yaskawa insbesondere für die Ablösung bestehender Lösungen interessante Perspektiven. Denn IOs und Zubehörteile sind voll kompatibel mit dem bisher marktbeherrschenden System. Sämtliche Hardware-Komponenten lassen sich somit 1:1 austauschen und im Mischbetrieb parallel einsetzen. Die CPUs können ebenfalls weitgehend unverändert weitergenutzt werden, sodass die vorhandene Software bestehen bleiben kann. Die entsprechenden Anpassungen in den CPUs unterstützt Yaskawa mit einem speziellen Support.

 

Langfristige Investitionssicherheit

Anwender, aber auch Maschinenbauer und Instandhalter profitieren mit dem Steuerungssystem 300S+ noch in anderer Hinsicht von einer langfristigen Investitionssicherheit: Nicht nur für die neuen Komponenten, sondern für das gesamte erweiterte Steuerungssystem gewährt Yaskawa einen Garantiezeitraum von 36 Monaten. Als weiterer Vorteil sind sämtliche Komponenten direkt ab Lager erhältlich und bis mindestens 2030 verfügbar. Zu dieser hohen Lieferperformance trägt bei, dass die integrierten Mikrochips auf eigener Yaskawa-Technologie basieren.

 

www.yaskawa.de